AUSSTELLUNG | In den Trümmern des Krieges // ВИСТАВКА | В руїнах війни

AUSSTELLUNG | In den Trümmern des Krieges // ВИСТАВКА | В руїнах війни

Datum / дата
22.11.2024 - 10.01.2025
Uhrzeit / час
Ganztägig
Ort / адреса
Galerie nEUROPA
Bautzner Str. 49
01099 Dresden
Mehr Infos / детальніше

Vernissage
22. November 2024, 20:00 Uhr
Musik: Hanna Gubenko / Cello (Mariupol)

 

Ausstellung in der Galerie nEUROPA:
22. November 2024 bis 10. Januar 2025

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 10:00 – 16:00
sowie nach Vereinbarung

 

In den Trümmern des Krieges

 

Ukraine. Zerstörte Kulturgüter. Plünderung und Bombardierung: Wie russische Besatzungstruppen das Erbe der Ukraine zerstören.

 

Eine Fotografie-Diashow aus Mariupol und 30 Fotografien aus Odesa, Borodjanka, Charkiw, Cherson, Mykolajiw, den Regionen Sumy und Donezk, sowie die Texte über die Entstehung dieser Fotos, die die Autoren persönlich erlebt haben – eine Fotochronik des Krieges in der Ukraine im Zusammenhang mit der militärischen Invasion Russlands.

 

Mit Fotografien von: Marichka Bilous (Dnipro), Boris Bukhman (Odesa), Tetiana Fomenko (Kyiv), Sergiy Kononenko (Mykolajiw), Evgeny Sosnovsky (Mariupol), Nelli Spirina (Kyiv), Inna Yermakova (Luhansk / Kyiv), Volodymyr Zahrebelnyi (Kyiv)

Kuration: Elena Pagel und Iryna Guziy

 

 

Nach Beginn dieses umfassenden Krieges wurden Kameras in den Händen von Fotografen und auch einfachen Zivilisten zu einer „Waffe“, die der Welt die Verbrechen der Russischen Föderation vor Augen führte. Eine „Waffe“, mit deren Hilfe die Ukrainer der Welt die Wahrheit über den Krieg vermitteln, den Russland 2014 in der Ukraine entfesselte und im Februar 2022 eine groß angelegte Offensive startete.

 

Unsere Ausstellungsteilnehmer, Journalisten und Fotografen, sagen, dass sie mehr über diese Geschichte erzählen müssen, als Zeugen dieser katastrophalen humanitären Krise und der schrecklichen Aussicht zeigen, dass die ganze Welt in einen Krieg mit Russland hineingezogen werden könnte. Die ukrainischen Fotografen, die in dieser Ausstellung vertreten sind, dokumentieren die Zerstörungen unter Einsatz ihrer eigenen Sicherheit. Nicht alle von ihnen haben eine Akkreditierung der Sicherheitsbehörden für die Aufnahmen. Einige arbeiten unter der Gefahr einer Verhaftung, weil Aufgrund der militärischen Lage im Land, lauter Sicherheitsdienst, das Filmen an öffentlichen Orten zurzeit verboten ist. Ihr Mut und ihre Hingabe ermöglichen es uns, das Ausmaß der Verluste zu erkennen, die unsere Kultur in Konfliktzeiten erleidet. Die in der Ausstellung gezeigten Fotografien wurden von 2022 bis 2024 aufgenommen.

 

Fotografien für seine Diashow „Mariupol Diary“ hat Evgeny Sosnovsky (Mariupol) seit 2014 bis 2022 aufgenommen. Der erste Teil des Films zeigt das noch blühende Mariupol, wie es vor dem Krieg war. Die Geschichte, wie er und seine Familie 65 Tage lang eine Hölle durchlebte, ist im zweiten Teil des Films und im Begleittext erzählt.

 

Wenn wir über die Zerstörung von Baudenkmälern sprechen, handelt es sich zweifellos um ein Kriegsverbrechen. Es ist jedem klar, welche Folgen mehrtägiger Beschuss und Bombenangriffe haben können, dies betrifft vor allem große, dicht besiedelte Städte des Landes.

 

Es handelt sich um Orte von historischer und kultureller Bedeutung: Museen, historische und architektonische Gebäude, Archive, Bibliotheken, religiöse Gotteshäuser, Friedhöfe, Universitäten, Schulen, Kinos, Galerien, Theater und andere Kulturdenkmäler.

 

Ein Beispiel dafür ist der endlose Beschuss des Zentrums von Charkiw. In erster Linie leidet natürlich die Zivilbevölkerung, und es werden Baudenkmäler zerstört. Das Zentrum von Charkiw, das reich an architektonischen Denkmälern ist, verschwindet allmählich von der Bildfläche. Der Kulturpalast der Eisenbahner und andere herausragende konstruktivistische Gebäude aus den 20-30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden bereits schwer beschädigt. Auch Jugendstilgebäude sind beschädigt worden, einige so stark, dass sie nicht restauriert werden können.

 

In Odesa, als Beispiel, wurden die Christi-Verklärungs-Kathedrale (1808), Haus der Gelehrten (1832) durch Luftangriffe am 23. Juli und 23. September 2023 beschädigt – dokumentiert von Boris Bukhman.

 

Oder Bogoroditsky Kloster der Swjatogorsker Lawra (1526) – ein Höhlenkloster und ein bedeutender Pilgerort, der der ukrainisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats bis 25 September 2023 gehört. Sie ist eines der bekanntesten orthodoxen Heiligtümer der Ukraine und liegt an den malerischen Kreidehängen am rechten Ufer des Sewerskij Donez in der Region Donezk, fotografiert von Inna Yermakova. Im Juni 2022 wurde Bogorodichne von russischen Truppen besetzt, die das Gebiet des Tempels einnahmen, das Heiligtum plünderten und ein Chaos hinterließen. Infolge der Besetzung wurde das Dorf Bogorodichne, das vor dem Krieg etwa 800 Einwohner hatte, völlig zerstört, und es gibt keine erhaltenen Gebäude mehr – alles ist bis auf die Grundmauern zerstört.

 

Neben den zerstörten, meist historischen Gebäuden sind auch die darin befindlichen Bestände und Sammlungen als extremen Schaden zu bezeichnen. Hinzu kommen Verluste an immateriellem Kulturerbe, die sich in Geld kaum messen lassen. Darüber hinaus sind russische „Eroberer“ damit beschäftigt, Wertgegenstände aus ukrainischen Museen und Kirchen zu klauen. Seit Russland seine Invasion in der Ukraine begonnen hat, sind Museumsmitarbeiter und Freiwillige in dem Land damit beschäftigt, Artefakte und Kunstwerke aus dem Kampfgebiet zu retten.

 

Putins Entscheidung, die Identität und Staatlichkeit der Ukraine in Frage zu stellen, hat die Frage der Zerstörung des kulturellen Erbes weit über ein hochspezialisiertes Problem hinaus gestellt – einige Ukrainer sehen darin den Beweis für eine Kampagne zur Zerstörung der ukrainischen Kultur.

 

Titelbild: Inna Yermakova, Bogoroditsky Kloster der Swjatogorsker Lawra (Region Donezk), fotografiert im Mai 2023

 


 

Diese Ausstellung wird gefördert von der Stiftung Osterberg für Kunst und Kultur.

 

Das Projekt “Galerie nEUROPA” wird gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Förderprogramms »Wir für Sachsen«.

 

 

 

Вернісаж

22 листопада 2024 року, 20:00
Музика: Ганна Губенко / віолончель (Маріуполь)

 

 

Виставка у галереї nEUROPA:

22 листопада 2024 року – 10 січня 2025 року

 

 

Години роботи:

з понеділка по п’ятницю, 10:00 – 16:00
а також за попередньою домовленістю.

 

 

Україна. Зруйновані культурні цінності. Пограбування та бомбардування: як російські окупаційні війська знищують спадщину України

 

Фотографічне діашоу з Маріуполя та 30 фотографій з Одеси, Бородянки, Харкова, Херсона, Миколаєва, Сумської та Донецької областей, а також тексти про створення цих фото, пережиті авторами особисто – фотохроніка війни в Україні через російське військове вторгнення.

 

Фотографії представлені: Марічка Білоус (Дніпро), Борис Бухман (Одеса), Тетяна Фоменко (Київ), Сергій Кононенко (Миколаїв), Євгеній Сосновський (Маріуполь), Неллі Спіріна (Київ), Інна Єрмакова (Луганськ / Київ), Володимир Загребельний (Київ).

 

Куратори: Олена Пагель та Ірина Гузій.

 

Після початку цієї масштабної війни камери в руках фотографів та звичайних громадян стали «зброєю», яка показує світу злочини Російської Федерації. Ця «зброя» допомагає українцям доносити правду про війну, розв’язану Росією у 2014 році, яка переросла в повномасштабний наступ у лютому 2022 року.

 

Учасники виставки – журналісти та фотографи – свідки катастрофічної гуманітарної кризи, наголошують на важливості розповідати цю історію світу. Українські фотографи ризикують своєю безпекою, документуючи руйнування. Їхній сміливий внесок допомагає зрозуміти масштаби втрат, які зазнає українська культура у воєнний час.

 

Фотографії для діашоу «Маріупольський щоденник» Євгеній Сосновський створював з 2014 до 2022 року. Першу частину фільму присвячено мирному та квітучому Маріуполю до війни. У другій частині – історія про те, як він і його родина пережили 65 днів пекла.

 

Руйнування пам’яток архітектури є, беззаперечно, військовим злочином. Щоденні обстріли й авіаудари несуть руйнівні наслідки для густонаселених міст. Серед найбільш постраждалих об’єктів – музеї, історичні будівлі, архіви, бібліотеки, храми, театри, кінотеатри.

Харків: історичний центр, багатий на архітектурні пам’ятки, поступово зникає. Значно пошкоджено Палац культури залізничників та інші конструктивістські будівлі 20–30-х років. Зруйновано також низку будівель у стилі модерн, відновлення яких неможливе.

Одеса: пошкоджено Спасо-Преображенський собор (1808), Будинок вчених (1832) внаслідок авіаударів 23 липня та 23 вересня 2023 року.

Святогірська лавра (1526): один із найвідоміших православних храмів України зазнав пограбування та значної руйнації після окупації російськими військами.

Окрім руйнування архітектури, значних втрат зазнає і нематеріальна культурна спадщина. Артефакти з музеїв та церков часто викрадають.

 

Путінська війна, спрямована на знищення української ідентичності, доводить, що це не просто війна за території – це спроба стерти українську культуру.

 


 

Титульне фото: Інна Єрмакова, Святогірська лавра, травень 2023 року.

Ця виставка проводиться за підтримки Фонду Остерберг з мистецтва та культури.

 

Проєкт «Галерея nEUROPA» фінансується Міністерством соціальних справ та суспільної згуртованості. Захід частково фінансується за рахунок податкових коштів на основі бюджету, ухваленого Саксонським ландтагом, у рамках програми підтримки «Ми за Саксонію».