Therapie-Konzept für die Bedürfnisse von geflüchteten Kindern und Jugendlichen START – Vorstellung und Erfahrungen aus der Praxis (ONLINE)

Therapie-Konzept für die Bedürfnisse von geflüchteten Kindern und Jugendlichen START – Vorstellung und Erfahrungen aus der Praxis (ONLINE)

Datum / дата
09.05.2023
Uhrzeit / час
14:00 - 17:00
Mehr Infos / детальніше

START Stress (Traumasymptoms Arousal Regulation Treatment – www.startyourway.de) ist ein Therapiekonzept für Kinder und Jugendliche mit hoher Stressbelastung und starken emotionalen Anspannungszuständen. Altersentsprechende Strategien und Skills zur Stress- und Emotionsregulation werden Kindern und Jugendlichen spielerisch vermittelt, bevorzugt im Gruppenkontext. Der Einsatz ist aber auch im Einzelsetting möglich. Die Programme zielen darauf ab, die psychische Gesundheit und die Fähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu stärken, um anstrengende Phasen gesund zu bestehen, Krisen zu überwinden und Selbstwirksamkeit unmittelbar zu erleben. Achtsamkeit, Stressregulation, Entspannung, Selbstberuhigung, Selbstwirksamkeit, Wahrnehmung und Regulation von Gefühlen bilden thematische Schwerpunkte.

Im Workshop wird der Ansatz und die Anwendungsmöglichkeiten des Konzepts sowie Erfahrungen aus der Praxis in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen vorgestellt und diskutiert.

 

Mi. 09.05.2023 – 14 bis 17 Uhr

Therapie-Konzept für die Bedürfnisse von geflüchteten Kindern und Jugendlichen START – Vorstellung und
Erfahrungen aus der Praxis*

 

Ihre Referentinnen: Prof. Dr. med. Eva Möhler, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Universitätsklinikum des Saarlandes, Fachärztin für Kinder-u. Jugendpsychiatrie u. Psychotherapie
Andrea Dixius, Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Leitende Psychologin der SHG Kliniken für Kinder- u.
Jugendpsychiatrie, Psychotherapie u. Psychosomatik Saarbrücken, St. Wendel, Idar-Oberstein, Leiterin der Kindertraumaambulanz
(OEG), Saarland SHG KJPP Kleinblittersdorf
Zielgruppe: Personen aus den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosoziale Arbeit
Seminarnummer: 09052023 / Kosten: 45€ / Anmeldung bis 25.04.2024

 

*Für diese Veranstaltung ist eine Zertifizierung bei der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer beantragt (OPK)