Zwischen Flucht und Ankommen – Training zur psychosozialen Unterstützung geflüchteter Kinder und Familien

Zwischen Flucht und Ankommen – Training zur psychosozialen Unterstützung geflüchteter Kinder und Familien

Datum / дата
01.10.2024
Uhrzeit / час
09:00 - 17:00
Mehr Infos / детальніше

Viele der Kinder, die nach Deutschland flüchten, sind psychisch stark belastet. Sie leiden etwa unter Albträumen, können sich schlecht konzentrieren oder haben Kopf- und Bauchschmerzen.

 

Auch Eltern und andere Bezugspersonen haben oft mit dem Erlebten und der neuen Lebenssituation zu kämpfen. Kinder können sehr resilient sein, wenn sie sich sicher fühlen und psychosoziale Unterstützung erhalten. Fachkräfte und Ehrenamtliche sind häufig erste Kontaktpersonen und können in dieser Situation einen wichtigen Beitrag zur Entlastung und zur Stabilisierung leisten.

 

Wir möchten Fachkräfte und Ehrenamtliche in ihrer Rolle stärken und ihnen Kompetenzen zum Umgang mit psychisch belasteten und traumatisierten Kindern vermitteln. Zudem wollen wir sie in der Selbstfürsorge schulen, um möglicher Überlastung vorzubeugen. Dafür haben wir ein zweitägiges Training zur psychosozialen Unterstützung von geflüchteten Kindern und Familien entwickelt.

 

Welche Themen sind Teil des Trainings?

 

  • Psychologische Erste Hilfe
  • Traumasensible Arbeit
  • Praktische Übungen & Erfahrungsaustausch
  • Selbstfürsorge

 

Das Training findet an beiden Tagen von 9 – 17 Uhr statt. Die Räumlichkeiten für die Termine werden Ihnen nach Anmeldung zeitnah bekannt gegeben.

 

Für eine Anmeldung kontaktieren Sie uns bitte unter folgender E-Mail-Adresse: psu.flucht@savethechildren.de oder über das Kontaktormular auf unserer Website: www.savethechildren.de